Abendgesänge - Auf dem Weg Ostern entgegen

Chor Jericho lädt ein - 3 Abende zum Mitsingen

Wie schon vor 3 Jahren, mit der Passion "Danach Nacht", nimmt der Chor Jericho aus Mittelneufnach wieder die Wochen vor Ostern zum Anlass mit Liedern und Texten dieser besonderen Zeit nachzuspüren.

Auf dem Weg Ostern entgegen will der Chor verschiedenen Spuren nachgehen. Dazu bietet das "Neue Geistliche Liedgut" ein vielfältiges Repertoire an Melodien und Texten, die in der Seele etwas zum Klingen bringen können.

An diesen drei Abenden bietet sich die Gelegenheit, diese Lieder intensiv zu erleben. Die Besucher sind eingeladen, sich gedanklich mit auf den Weg zu machen, neue Lieder kennenzulernen und mitzusingen.

Der Abend am 1. Fastensonntag greift die "Spuren meines Lebens" auf und lädt ein über das Woher und Wohin unseres Lebens nachzudenken.

Der zweite Abend am Samstag vor Palmsonntag sucht die "Spuren durch das Dunkel". Dazu ausgewählte Lieder wollen Begleiter durch die Dunkelheit sein.

Den "Spuren unserer Freude" begegnen wir am Ostermontag, der dritten Einheit der Abendgesänge.

Die Sängerinnen und Sänger freuen sich über viele "Spurensucher", die mit offenen Herzen zu diesen drei Abenden kommen.

Schwabmünchner - Allgemeine 09. März 2004:

Mit geistlichen Melodien auf den Spuren des Lebens

"Abendgesänge auf dem Weg Ostern entgegen" mit dem Chor "Jericho" - Noch zwei Konzerte zum Mitsingen sind geplant

Mittelneufnach (wifu). Der Chor "Jericho" ist längst weit über die Landkreisgrenze hinweg bekannt. Spätestens seit der Aufführung des Singspiels "Runter vom Baum Zachäus" und der Passion "Danach Nacht" sorgt das inzwischen 29-köpfige Ensemble aus Mittelneufnach und Umgebung stets für volle Konzerthäuser. In der voll besetzten Mittelneufnacher Pfarrkirche stellte der Chor jetzt sein neues Projekt vor: "Abendgesänge auf dem Weg Ostern entgegen". Kein Konzert, sondern ein Abend zum Mitsingen.

"Wir haben nach etwas Neuem gesucht", erzählt Johann Schaule, Leiter des Chors. Inspiriert wurden die Musiker von dem Ensemble "Entzücklika" aus Obermarchtal, das ähnliche Kirchengesänge schon länger praktiziert. In einem Zyklus von drei Abenden wollen die Chormitglieder mit einem facettenreichen Repertoire an geistlichen Melodien und Texten gemeinsam mit dem Publikum den Spuren des Seins nachgehen und auf eine Reise zu den Wurzeln entführen.

Bewegendes Programm

"Spuren meines Lebens" lautete das Thema des ersten Abends in der Mittelneufnacher Pfarrkirche. Dafür hat der Chor "Jericho" ein bewegendes Programm mit mal ruhigen und besinnlichen, mal aufrüttelnden und aufmunternden Melodien und nachdenklichen Texten zusammengestellt. Mit "Adoramus te domine" setzten gleich zu Beginn die Sängerinnen und Sänger monumentale Akzente. Die Lebensreise führte weiter mit Liedern wie "Vergiss es nie", "Hinter allen Fragen" oder "Lamm Gottes". Die mit sichtbarer Freude am Singen und Musizieren präsentierten Arrangements rissen die Kirchenbesucher restlos mit. "Mag Wärme wohnen", gemeinsam von allen intoniert, bildete den Ausklang dieser besinnlichen Stunde.

Aus der Taufe gehoben wurde der Chor "Jericho" im Herbst 1987 anlässlich der Aktion "Licht für den Frieden". Einige Mitglieder der Mittelneufnacher Landjugendgruppe hatten damals erstmals den Buß- und Bettag-Gottesdienst in der Pfarrkirche musikalisch gestaltet. Die modern arrangierten Songs kamen so gut an, dass weitere Auftritte folgten.

Erfolge mit Singspiel und Passion

Große Erfolge feierte "Jericho" mit dem biblischen Singspiel "Runter vom Baum Zachäus", das in den Jahren 1995 und 1996 elfmal unter anderem in Lindau und Bayreuth aufgeführt wurde. Die im Jahr 1998 in einer aufwendigen Eigenproduktion ausgearbeitete Passion "Danach Nacht" machte den Chor auch überregional bekannt.

info

Weitere "Abende zum Mitsingen" mit dem Chor "Jericho" folgen am Samstag, 3. April, in der Pfarrkirche in Walkertshofen mit dem Thema "Spuren durch das Dunkel" und am Ostermontag, 12. April, in der Pfarrkirche Mickhausen unter dem Motto "Spuren unserer Freude". Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.

Schwabmünchner - Allgemeine 01. Juni 2004

Chor Jericho spendet

Über 1000 Euro für Kinder in Not übergeben

Mittelneufnach (pm). Mit einem Zyklus von drei Abendgesängen in der Fastenzeit hatte der Chor Jericho rund 500 Zuhörer in Mittelneufnach, Walkertshofen und Mickhausen begeistert - und gleichzeitig ein gutes Werk getan.

„Wir hatten uns überlegt, in der Fastenzeit etwas anderes zu machen – kein klassisches Konzert, sondern ein Programm mit vielen einstimmigen Liedern, bei denen die Zuhörer mitsingen sollten, und mit meditativen Texten“, erläutert Chorleiter Johann Schaule die Grundgedanken. Eher „nebenbei“ entstand die Idee, bei den drei Abenden auch für einen guten Zweck zu sammeln. „Dabei wollten wir aber bewusst, dass die Hilfe in der Region bleibt“, ergänzt Barbara Birle vom Chor. Sie stellte den Kontakt zum Familienbüro der St. Gregor-Jugendhilfe und zum Landkreis Augsburg her, deren Vertreter nun bei einer Chorprobe im Mittelneufnacher Gemeindezentrum die stolze Spendensumme von exakt 1065,91 € entgegennehmen konnten. "Die St. Gregor-Jugendhilfe ist seit vielen Jahren im südlichen Landkreis tätig und unterstützt hier Familien bei der Bewältigung unterschiedlicher Problemlagen“, erläuterte Susanne Schönwälder, Leiterin der Außenstelle.

„Oft geht es da nur um 20 oder 50 Euro“, so Achim Friedrich von der Mobilen Familienberatung, „beispielsweise wenn das Geld nicht ausreicht, dass das Kind einmal wenigstens mit ins Schullandheim darf, dann können wir aushelfen“.

Achim Friedrich (links außen) und Susanne Schönwälder (rechts außen) von der

St. Gregor-Jugendhilfe freuten sich über die Spende durch den Chor "Jericho".